Pressetext:

5 Musiker im besten Oldie-Alter erinnern sich gern an ihre Beatclubzeiten, dann steigt Rauch auf und eine heisse Nacht mit Beat und viel Flower-Power steht bevor. Die Ahlener Band SMOKE hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Songs einer Generation, die in den 1960er Jahren den Aufbruch in eine neue musikalische Zeit symbolisierten, im eigenen Gewand am Leben zu erhalten. Da erleben die Oldies eine Renaissance und der Fan wippt locker zu den Songs von den Lords, Equals, Troggs, Dave Dee usw. Besonders haben es den Muckern die KINKS angetan, da singt der "Dandy" schon mal vom "Waterloo Sunset" an einem "Sunny Afternoon", ergo "You really got me"? Natürlich: "All Day and all of the night!"! 


Das sagt die Presse:

Die Glocke 24.07.2023

Westfälischer Anzeiger am 15.07.2023

Ahlener Zeitung am 22.11.2022

Ahlener Zeitung am 28.09.2022

"Smoke brachten ordentlich Stimmung

Smoke ging mit ihren Oldies aus den 1960er und 1970er Jahren nicht nur auf eine Zeitreise, sondern machten aus ihrem Auftritt ein reines Wunschkonzert ... aus einer Liste von 84 Oldies konnte gewählt werden ... Der Zuspruch war so groß, dass über 30 Titel gespielt wurden.

Westfälische Nachrichten 07.09.2020

"Beste Unterhaltung mit Smoke"

Von wegen Senioren! Wenn Smoke auf der Bühne steht, geht die Oldie-Post ab...

Einen sehr unterhaltsamen Abend erlebten am Freitag die Besucher des Kultursommers des Bürgerzentrums Schuhfabrik mit "Smoke". Die Songs aus den 60er Jahren kamen voll an...

Die Titel wurden von "Brändi", "Jupp" und Axel so interpretiert, wie es für ein Trio notwendig ist: "Das Lied haben Sie schon besser gehört - aber nicht von uns", erklärten die Musiker dazu mit Augenzwinkern. Das Publikum war aber durchaus nicht dieser Meinung.

Westfälische Nachrichten 27.07.2020

"Tanz vor der Bühne und Rückblick auf 1968" 

Die Musikerinitiative "Rock am Schacht" hat sich gemeinsam mit rund 400 Besuchern an das Jahr 1968 erinnert. ...Smoke brachte gleich mit dem ersten Song richtig Schwung in die Lohnhalle. ...Die Stücke trieben die Leute auf die Tanzfläche.

Die Glocke  08.10.2018

"Rockige Freiluft-Party"

...Beim spielfreudigen Quintett "Smoke" mit Hansi Hartings am Schlagzeug und Peter Feldhaus an der Rhythmus-gitarre durfte neben Songs der Turtles, Kinks oder Hot Love von T. Rex ein Stück nicht fehlen: In bester Abstimmung mit Bassist Wolfgang Brand leitete Josef Steffens mit dem markant verzerrten Gitarrenintro das rockige "My friend Jack" von der Originalgruppe Smoke aus dem Jahr 1967 ein.

Mit zahlreichen "Oldies for Oldies" deuteten die Musiker um den temperamentvoll agierenden Frontmann Axel Ronig schon an, was die Besucher beim nächsten "Rock am Schacht" erwartet, wenn an das Jahr 1968 erinnert werden soll.

 

Westfälische Nachrichten 20.08.2018

"Musikalische Kost schmeckt Besuchern gut"

...Als dann "Smoke" mit Frontmann und Vorzeigesänger Axel Ronig die Bühne betraten und mit einer Auswahl bekannter Oldies die gute Stimmung unter dem Publikum noch mehr anheizte, waren die rund 600 Besucher kaum noch zu halten. 

Die Glocke  20.08.2018

"Von Katerstimmung keine Spur"

Mit frischer "Flower-Power" ins Neue Jahr: Die zahlreichen Gäste, die am Neujahrsmorgen in die Gaststätte "Zisterne" am Markt gekommen waren, feierten bei der musikalischen Matinée der Band "Smoke" zu reichlich Hits aus den 1960er Jahren. "Rebellion, Aufruhr, Beat und Rock", das habe 1968 ausgemacht, so Axel Ronig, der in Hippie-Kleidung mit buntem Hemd und Stirnband das Publikum zum Mitsingen animierte. Schon beim melodischen "Death of a Clown" herrschte beste Stimmung und einige tanzten zu den Beat-Rhythmen aus der Feder der "Kinks" mit, obschon das unter den dicht gedrängt stehenden Gästen nur bedingt möglich war. Die Spielfreude von "Smoke" kam durchweg an. Die bunte "Flower-Power"-Matinée machte sichtlich gute Laune zum Neujahrsauftakt.

Westfälische Nachrichten 02.01.2018

"Am Neujahrsmorgen mit Beat und Rock gefeiert"

Mit Beat und Rockklängen aus den 1960er-Jahren sind die Gäste der Gaststätte "Zisterne" ins neue Jahr gestartet. Sänger Axel Ronig entfachte mit seiner Moderation zwischen den einzelnen Titeln tolle Stimmung unter den Gästen, die sich bis in die hinterste Ecke der "Zisterne" drängten. Beim Streifzug durch die Flower-Power-Zeit nahmen die Musiker Jupp Steffens, Hansi Hartings, Wolfgang Brand und Peter Feldhaus die Zuhörer auf eine Reise in ihre jugendliche Vergangenheit mit. Die Stimmung war ausgezeichnet und ließ die Gäste vor der Band im Beat-Rhythmus mittanzen.

Die Glocke 02.01.2018

"Tanztee mit Glitzerjacke und Oldie-Hits"

Werden die Hits der 1960er und frühen 1970er Jahre gespielt, können alle Musikfreunde die Texte fast fehlerfrei mitsingen. Entsprechend ausgelassene Stimmung herrschte am Donnerstagabend im Lutherviertel in Hamm mit der Ahlener Gruppe SMOKE. ...Sänger Axel Ronig, ganz in schwarz mit silberner Glitzerjacke, die ihm viele Herren neideten... es folgten ein halbes Dutzend Hits des oft so unterschätzten britischen Superstars Cliff Richard. ...danach folgten am Fließband Hits der 60er Jahre... Das gut gelaunte Publikum sang fleißig mit, tanzte und entließ die Band erst nach drei weiteren Zugaben.

                                                                                                                                               Westfälischer Anzeiger 19.08.2017

„Rocken bis die Schwarte kracht“ – diesem Motto lassen die Musiker Taten oder besser Klänge folgen. Los geht’s schon am Nachmittag mit einer wahren Institution: Das Quintett „Smoke“ kommt auf die Bühne und hat Gepäck dabei, das es in sich hat. Was genau? Die Lokalmatadore um Axel „Cliff Richard“ Ronig drehen die Zeit zurück in die 1960er-Jahre. Endstation: der einzig wahre Beat dieser Zeit. Mit Liedern wie „Young Girl“ bringen sie das Lebensgefühl einer ganzen Generation auf die Bühne und sorgen dafür, dass die ersten „Pampers-Rocker“ mit ihren Stühlen schon früh ganz nah an die Boxen heranrücken. Diese Lieder ziehen noch immer. Was für ein Auftakt!

                                                                                                                                                          Ahlener Zeitung 17.07.2017

"Mit "Smoke" Reise in die gute alte Zeit

Ihr Auftritt ist ein Heimspiel gewesen... So reichten ein paar Lieder aus, um Band und Zuhörer zu Verbündeten von Ort und Musik zu machen. Wer in den 1960er-Jahren zu den Rhythmen von "Lords", "Equals", "Troggs" und "Dave Dee" übers Tanzparkett geschwebt ist, erlebte seinen zweiten Frühling."

Die Glocke 27.06.2016

 

"Hartgesottene Rockfans singen auch bei Regen mit

Die sechs Musiker von "Smoke" sind im perfekten Oldie-Alter und spielen die Songs ihrer frühen Jahre mit leichter Hand und vor allem mit viel Liebe... Da blieb kaum ein Fuss ruhig. Wenn nicht mitgeklatscht wurde, wippten Körperteile im Takt mit... Dazu geben sie gern auch Gelegenheit zum Mitsingen."

AZ 27.06.2016

"Ein nostalgischer Abend im Juk-Haus

Sehr temperamentvoll präsentierte sich danach das Sextett "Smoke". Mit vielen Songs aus der Beat-Ära interpretierten sie mit Frontmann und Sänger Axel Ronig, der in Glitzerjacke und mit Sonnenbrille den Cliff Richard gab, Songs wie "Lucky Lips" oder "Living Doll" und animierten das Publikum von Anfang an zum Mittanzen. …"Smoke" spielte im nostalgisch dekorierten Saal unter viel Beifall einen 60er-Jahre-Hit nach dem anderen."

AZ 09.05.2016

"Nur Uschi Nerke fehlte

Die "Ü-60-Band" … ließ die nunmehr fünf Jahrzehnte zurückliegenden Beat-Club-Zeiten wieder aufleben. - Den mitklatschenden  Zuschauern machte der Auftritt von "Smoke" sichtlich Spaß."

AZ 30.11.2015

 

"Alte Hasen zeigen es den jungen Hüpfern

Ganz neu in der Ahlener Musikszene ist die Formation "Smoke", die einen sehr gelungenen Einstand bot. Axel Ronig singt jetzt auch stimmgewaltig bei "Smoke" und stand in einem Outfit auf der Bühne, das den Großvater sogar zum Frauenschwarm machte. Sehr gemischt war das Repertoire der neuen Gruppe..."

AZ 03.08.2015

 

 

"Ode an die wilde Zeit der Rockmusik

Die Rockgruppe "Smoke" übertrug ihre Spielfreude auf die Zuhörer. ...Sie brachten ihre Spielfreude auf einen Nenner: "Wir spielen die Lieblingsmusik unserer Jugend." ...Die sechs Herren hatten sich der Kleiderordnung der guten alten Rockmusikzeit angepasst und trugen Krawatten... Den Musikern und den Zuhörern machte das Spielen und Zuhören sichtbar großen Spaß."

AT 08.06.2015

 

"Zwischen den Türmen legten "Smoke" mit alten Coverstücken los. Und wie sie loslegten. Das Publikum, es passte längst nicht mehr in die an beiden Seiten offene Halle, tobte. Kaum ein Stück, das nicht begeistert mitgeklatscht wurde."

AZ 08.06.2015